Prävention - pädagogisch und betrieblich
In der pädagogisch relevanten Prävention steht im Zentrum nach diesem Konzept die Primärprävention
im Sinne der Stärkung persönlicher, sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen
auf der Basis der Stärkung der Wahrnehmungsfähigkeit: Selbst- und Fremdwahrnehmung bzgl. Befindlichkeiten, Bedürfnissen und Gefühlen.
Daneben gehört zum Thema der Suchtprävention die Informationsvermittlung über den Prozess der Suchtentwicklung mit Ursachen und Folgen sowie über
Suchtmittel und-verhalten und deren Wirkung.
Wichtiger Teil davon ist eine Grundlegung zur Einschätzung der Gefährdung bzgl. des eigenen Konsums möglicher Suchtmittel wie Alkohol und Drogen sowie
Suchtverhaltens z.B. bzgl. Medien wie Handy, PC, Internet und Glücksspiel.
In einem achtsamen Kontaktgeschehen werden Jugendliche, aber auch Erwachsene wie Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal und Eltern motiviert, sich so damit zu befassen, dass sie sich ermutigt fühlen, in diesem Sinne Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und die nötigen Lebenskompetenzen zu erwerben bzw. ihre Anvertrauten dabei zu unterstützen.
Zielgruppen: Schulen aller Art und andere pädagogische Einrichtungen, SchülerInnen, Jugendliche, Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal, Eltern;
Geeignete Maßnahmen und Projekte: z.B. Sinnes- und Erlebensparcours sowie Spieleparcours
s. Projekte-Fortbildungen-Seminare
Kosten: je nach Art und Umfang zu vereinbaren
Betriebliche Prävention
Betriebliche Prävention hat die Schwerpunkte
Informationsvermittlung über Suchtentwicklung, Suchtgefährdung, Suchtmittel und ihre Wirkungen im Zusammenhang mit der betrieblichen und institutionellen Arbeitswelt
Ausarbeitung eines betrieblichen Konzeptes zur Suchtmittelfreiheit im Betrieb und deren Installierung mittels geeigneter
Regeln und kommunikativer Vermittlung
Umgang mit bzgl. Suchtmittelkonsum bzw. -verhalten auffälligen MitarbeiterInnen oder mit einem derartigen Verdacht
Erarbeitung einer dafür geeigneten Gesprächsführung in verschiedenen Phasen, wie Erstkonfrontation, Erarbeitung und Vermittlung von Maßnahmen, die Überprüfung deren Wirksamkeit, Durchsetzung von Konsequenzen im Rahmen gesetzlicher Richtlinien;
Zielgruppen: Betriebsleitung, Personalabteilung, Betriebsrat
Geeignete Maßnahmen: s. Projekte-Fortbildungen-Seminare
Kosten: je nach Art und Umfang zu vereinbaren